Viele Wochen vor der Hochzeit wird das Brautpaar Dauergast auf Wetterportalen und überprüft im wahrsten Sinne die Lage. Auch bei gutem Wetter, wenn die Prognosen gut aussehen, habe ich die Erfahrung gemacht ,dass nur eins sicher ist: nichts. Monatelang plant man, malt sich die romantischsten Bilder unter freiem Himmel aus. Dann am Hochzeitstag, man wacht auf und der erste Blick aus dem Fenster lässt einen fast gemeinsam mit dem Himmel weinen… Es regnet, was JETZT? Man will keine „Regen bringt Segen“ Sprüche, sondern hat nur eins im Sinn : Es soll doch bitte  wenigstens trocken werden! Nun heißt es ruhig bleiben und sich auf eine gute Vorbereitungen verlassen.

Das Brautpaar muss sich im Klaren sein über ihrer Planung.

Daher macht es Sinn, sich IMMER mit möglichen Regen rechnen. Das heißt, ihr solltet in jedem Fall eine Location mieten, in der ihr im Regenfall nach Innen ausweichen könnt. Aber: Es gibt Regen und es gibt kalten Regen mit Wind… In einem warmen, lauen Sommerregen kann man tatsächlich überlegen, die Trauung dennoch im Freien abzuhalten. Dazu müsstet ihr euch einen Aufbau mit Überdachung überlegen.Ihr und euer Redner seid damit vor dem Regen geschützt. Für eure Gäste stellt ihr Schirme zur Verfügung.

Das was den meisten Brautpaaren beim Thema Regen durch den Kopf geht ist die „Angst“ um die Fotos. Aber im Gegenteil Bilder im Regen haben eine ganz eigene, magische Stimmung. Um Farbe ins Grau zu bringen, lohnt es sich rechtzeitig hübsche Dinge zu kaufen, die im Regenfall zum Einsatz kommen. Zum Beispiel: schön sind kleine Schilder, die ihr im Regenfall in euer Shooting einbauen könnt.

Hübsche Regenschirme! Für die Gäste solltet ihr in jedem Fall mehrere Regenschirme parat haben. Entweder in weiß oder in eurer Wunschfarbe. Eine coole Idee ist es, die Schirme individuell bedrucken zu lassen. Für welche Schirme ihr euch entscheidet, ist reine Geschmacksfrage. Die Farbe kann zur Deko passen, aber auch gerade wegen der Besonderheit des Regens anders sein. Für eure Brautpaarfotos könnt ihr ebenfalls mehrere Schirme verwenden.

Fühlt euch schön! Ein strahlendes Lächeln stellt jeden Regen in den Schatten.Dennoch könnt ihr an diesem Tag etwas nachhelfen. Sprecht mit eurer Visagistin ab, ob sie euch nach dem Fotoshooting nochmal auffrischt, damit ihr euch auf der anschließenden Feier auch wieder rundum wohl fühlt.

Vertraut auf euren Fotografen! Auch wenn es für euch dramatisch aussieht, für den Fotografen ist der Regen lang nicht so schlimm wie ihr annehmt. Im Gegenteil, pralle Sonne ist auf Fotos nicht so vorteilhaft wie ein bedeckter Himmel. Fotografen haben zudem ein Auge für Locations, auf die man im ersten Moment vielleicht gar nicht kommen würde, die aber dennoch traumhafte Bilder hervorbringen.